Pflege- und Betreuungsleistungen
Für alle Menschen, auch ohne Pflegeeinstufung, bei eingeschränkter Alltagskompetenz gemäß §45 SGB IX

Pflege und Vorsorgung in Ihrem häuslichen Umfeld


Pflege und Vorsorgung in Ihrem häuslichen Umfeld bedeutet für uns nicht nur Sie bei der Grundpflege zu unterstützen, sondern umfasst auch eine Vielzahl weiterer Leistungen. Das Leistungsangebot passen wir permanent - mit Ihnen zusammen - Ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Durch unsere Kassenzulassung ist die Abrechnung der erbrachten Leistungen mit Ihrer Kranken- und Pflegekasse selbstverständlich.

In einem persönlichen Gespäch finden wir gemeinsam eine Lösung!

Persönliche Betreuung

Die ständige Betreuung eines pflegebedürftigen oder an Demenz erkrankten Angehörigen, ist für die Bertoffenen sehr oft mit einer sehr hohen körperlichen und / oder psychischen Belastung verbunden.

Für solche Fälle stellt die Pflegeversicherung zusätzliche Leistungen von bis zu 1.500 € jährlich zur Verfügung, die nicht in die Verhinderungspflege fallen.

Pflege- und Betreuungssätze

Pflege- und Betreuungseinsatz nach § 37.3 SGB IX

Bei einer Einstufung in einer Pflegestufe wird durch die Pflegekasse mitgeteilt, daß Beratungseinsätze nach § 37.3 SGB IX durch den Versicherten nachzuweisen sind.
Diese Beratungseinsätze finden in der häuslichen Umgebung statt und dienen der Erleichterung der täglichen Arbeit.

 
Wichtige Informationspunkte sind unter anderem:
  • Einsatz von Pflegehilfsmitteln
  • Wohnraumanpassung (Badumbau…)
  • Anpassung von Pflegehilfsmitteln (Bett, Rollstuhl…)
  • Ggf. Antrag auf Höherstufung
 
Regelmäßiger Nachweis über die Beratungseinsätze:

Patienten, die Pflegegeld erhalten, müssen auch weiterhin einen regelmäßigen Beratungssatz durch einen ambulanten Pflegedienst durchführen lassen.

Bei Pflegegrad 1 und bei Erhalt von Sachleistungen (kein Erhalt von Pflegegeld oder anteiliger Auszahlung durch die Kasse) kann diese Beratung einmal im halben Jahr erfolgen.

Bei Pflegegrad 2 und 3 wird diese Beratung einmal im halben Jahr und bei Pflegegrad 4 und 5 einmal im viertel Jahr benötigt.

Die Kosten dieser Einsätze werden von uns direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Pflegeleitbild

Pflegeleitbild


Der pflegebedürftige Mensch mit seinen persönlichen Bezugspersonen steht im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes; er ist der primäre Grund unserer Existenz.

Wir Mitarbeiter sehen die Hauptaufgabe unseres Pflegedienstes darin, jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner physisch-funktionalen, psycho-sozialen, geistigen, spirituellen und kulturellen  Bedürfnisse umfassend zu pflegen, mit dem Ziel ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das Recht jedes pflegebedürftigen Menschen und seiner persönlichen Bezugsperson, mit Würde und Respekt behandelt zu werden ist unsere oberste Priorität. Unser primäres Ziel ist es, eine fördernde  Atmosphäre zu schaffen, unter Einbeziehung aller in der Pflege Beteiligter, um so ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit des zu pflegenden Menschen beizubehalten bzw. zu erreichen.

Wichtig ist uns neben der hohen Fachlichkeit eine spürbare Menschlichkeit mit einer gelebten Beziehung,  sowohl zu unseren Klienten als auch zu unseren Mitarbeitern.


„Wir wollen, dass es Ihnen gut geht“

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Pflege-Daheim sind an diese Konzeption gebunden.

Wir wahren Schweigepflicht über Personen und Daten der zu pflegenden Menschen und ihrer Familienangehörigen.

Wir verpflichten uns, die Würde des Sterbens zu wahren und begleiten Sterbende in ihrer letzten Lebensphase und ihre Angehörige mit besonderer Verantwortung.

Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell Fördernde prozesspflege und wird in der Organisationsform der Bezugspersonenpflege durchgeführt. Die ganzheitliche Pflege wird umfassend geplant und pflegeprozessorientiert und kosteneffektiv gestaltet. Die Einbeziehung des Familiensystems in den Pflegeprozess ist uns selbstverständlich (Selbstverständnis).

Wir versichern die Zusammenarbeit unseres Pflegedienstes mit verschiedenen Berufsgruppen und mit allen anderen Gesundheits- und Sozialdiensten, um so die soziale Integration des pflegebedürftigen Menschen zu fördern.

Im Rahmen eines dezentralen Führungskonzeptes sichert die  Unternehmungsleitung eine fachlich-qualitative Pflegeleistung. Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung lassen wir in unsere Pflegepraxis einfließen.

Die Unternehmungsleitung  fördert die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter mit dem Ziel, die Pflegekompetenz ständig weiterzuentwickeln, um so einen qualitativ anspruchsvollen Pflegestandard zu gewährleisten. Wir sind bestrebt, jedem Mitarbeiter  die Möglichkeit zu geben, sein persönliches, berufliches und soziales Potential weiterzuentwickeln. Wir unterstützen kreatives Denken und fördern aktive Mitarbeit auf allen Ebenen der Pflege.

Wir sind bestrebt, ein möglichst stressfreies Arbeitsklima zu schaffen, dass es jedem  Mitglied des Gesundheitsteams ermöglicht, Zufriedenheit und Erfüllung in der Ausübung seines Dienstes zu finden. Wir tragen zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens bei, indem wir in Konfliktsituationen die verschiedenen Standpunkte berücksichtigen und gemeinsam eine Lösung anstreben.

SGB V (Kostenübernahme durch Krankenkasse)

  • Verbände
  • An- / Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Spritzen
  • PEG Versorgung
  • Port Versorgung
  • Insulintherapie

SGB IX (Kostenübernahme durch Pflegekasse bei Einstufung in Pflegestufe)

  • Körperpflege
  • Duschen
  • Baden

Hauswirtschaft

  • Einkaufen
  • Putzen
  • Wäscheversorgung